Kantor

Bezirkskantor Andreas Willberg ist Ansprechpartner für alle Themen rund um das Musikleben unserer Kirchengemeinde. Er leitet die Marbacher Kantorei, die Kinderkantorei und das Chorensemble Marbach, ist Organist der Stadt- und der Alexanderkirche und verantwortlich für musikalische Veranstaltungen in diesen Kirchen.

Informationen zu seinen Angeboten im Evang. Kirchenbezirk Marbach finden Sie hier: www.kirchenbezirk.marbach.elk-wue.de/einrichtungen/bezirkskantorat

Andreas Willberg wuchs in Karlsruhe auf und studierte Orgel, Kirchenmusik (Master of Music) und Musikwissenschaften (Master of Arts) an den Musikuniversitäten in Stuttgart und in Wien. Zu seinen prägenden Orgellehrern zählen Bernhard Haas, Roman Summereder und Carsten Wiebusch. Er war Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. Während seines Studiums hatte er die Organistenstelle an der Friedens- und an der Lukaskirche in Stuttgart inne und leitete verschiedene Chöre; als Tutor unterrichtete er das Fach „Historische Tasteninstrumente“ an der Stuttgarter Musikhochschule. In seiner Masterarbeit untersuchte er Tendenzen zur Professionalisierung der Kirchenmusik in Württemberg im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Nach einem Praktikumsjahr beim Bezirkskantorat in Göppingen arbeitete Andreas Willberg fünf Jahre lang als Kantor und Organist an der Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar. 2020 übernahm er die Bezirkskantorenstelle in der Schillerstadt Marbach am Neckar und verantwortet dort die Musik an der Alexanderkirche und an der Stadtkirche.

Daneben ist Andreas Willberg ein gefragter Organist und Cembalist, sowohl solistisch als auch gemeinsam mit Chören und Orchestern und auf dem Gebiet der Kammermusik. Er trat mit Ensembles wie der Gächinger Kantorei, dem Landesjugendchor Baden-Württemberg, dem Südwestdeutschen Kammerorchester und dem Württembergischen Kammerchor auf und wirkte bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den Südwestrundfunk und dem Österreichischen Rundfunk mit. Konzertreisen führten ihn zahlreiche Regionen Europas. Sein künstlerisches Interesse reicht von der Musik des Barockzeitalters bis hin zu den vielfältigen Klangwelten, die sich in den vergangenen hundert Jahren aufgetan haben.

Kontakt:

Bezirkskantor Andreas Willberg,
Tel. 07144-5012880
E-Mail: andreas.willberg@elkw.de
Homepage: Bezirkskantorat